32. Internationale Briefmarken-Börse vom 23. - 25 Oktober

04.10.2014

Ein zackiger Trend: Briefmarkensammeln wird wieder modern! Briefmarkensammeln kommt offenbar wieder in Mode: Allein in Deutschland sammeln derzeit über 3 Millionen Menschen die kleinen Kunstwerke mit dem zackigen Rand. Die Leidenschaft, die sie dabei treibt, ist unterschiedlich, und in Zeiten von Smartphone, Mail und Internet betreiben sie ihr Hobby mittlerweile auch online …

Die Zeiten, als Briefmarken brav im Album angeordnet und gelegentlich dann beim Damenbesuch vorgezeigt wurden, sind passé:
Mit philatelistischer Software, Online-Briefmarken und aktiven Sammlerforen im Internet ist das traditionsreiche Hobby heute schon längst im 21. Jahrhundert angekommen.

Immer mehr Menschen haben das Briefmarkensammeln als neue Leidenschaft entdeckt: Sie suchen ihre Schätze mit Jagdinstinkt und Enthusiasmus und schließen Freundschaft mit Gleichgesinnten – auf Börsen, Tauschtreffs und im World Wide Web. Dabei zählt nicht unbedingt die Größe der Sammlung, sondern der Spaß an der individuellen Auswahl und an der Suche nach Motiven aus aller Welt.
Stark im Trend ist das Sammeln nach Themen:
Automobile, Pflanzen, berühmte Persönlichkeiten oder Bauwerke – der Sammler konzentriert sich gezielt auf den gewählten Bereich und sucht dazu „seine“ Briefmarken. Andere Fans sammeln komplett erhaltene Briefe, Karten und andere Poststücke, weil deren Stempel und Vermerke posthistorisch und überhaupt aufgrund ihrer Geschichte interessant für sie sind. Wieder andere sind stets auf der Jagd nach bestimmten Motiven.
Bei der Präsentation und Aufbereitung der Marken ist heutzutage ebenfalls Kreativität gefragt – vom traditionellen Briefmarkenalbum über die Aufbewahrung im Bilderrahmen bis hin zur modernen Online-Präsentation spannt sich hier der Bogen, und bei der Untergliederung der Motiv- und Themenwelten sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt.

Ein wichtiger Sammler-Event steht bald in Sindelfingen an: Vom 23. bis 25. Oktober treffen Fans und Interessierte sich wieder auf der Internationalen Briefmarken-Börse in der Messe Sindelfingen. „Unsere Briefmarken-Messe gilt als der Top-Termin der Branche in Deutschland“, erklärt Projektleiterin Martina Kaiser von der Messe Sindelfingen, in der die Briefmarken-Börse bereits zum 32. Mal stattfindet. „Händler aus dem In- und Ausland, Postverwaltungen oder deren Agenturen, Verbände, Fachverlage, dazu hochkarätige Vorträge von renommierten Experten und spannende Wettbewerbe – wir machen an diesen drei Tagen aus Sindelfingen einen Brennpunkt der philatelistischen Szene und erwarten wieder Tausende von Sammlern und Interessierten.“ Ein Pflichttermin für Briefmarkenfans – und die perfekte Startgelegenheit für Interessierte, um mit der eigenen Sammlung zu beginnen.

Die 32. Internationale Briefmarken-Börse findet vom 23. bis 25. Oktober 2014 in der Messe Sindelfingen statt und ist Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Informationen zur Messe: www.briefmarken-messe.de

Bild: „Sammlerfreuden-3“; Bildnachweis: Messe Sindelfingen
Bildunterschrift:
Kleine Kunstwerke mit gezacktem Rand: Briefmarkensammeln kommt wieder in Mode. Besonders beliebt ist das Sammeln nach Themen.