15.000 begeisterte Besucher auf der „Fisch & Reptil“

07.12.2016

Es war die 16. Messe in Folge – und sie war ein Riesenerfolg. Um die 15.000 Besucher kamen in diesem Jahr auf die Fisch & Reptil. Die mittlerweile größte Verkaufsveranstaltung der Branche in Deutschland hatte den Fans der Aquaristik und Terraristik auch einiges zu bieten

Rund 15.000 Besucher auf der Fisch & Reptil 2016zoom

125 Hersteller, Händler, Vereine und Züchter aus dem In- und Ausland hielten ein einzigartiges, vielfältiges Angebot an Schlangen, Fischen, Echsen, Käfern und Insekten bereit. Auch beim Zubehör für die Haltung der kaltblütigen Zeitgenossen war so ziemlich alles geboten, was das Herz eines begeisterten „kaltblütigen“ Tierhalters begehrt.

Überhaupt – die Begeisterung: Den Hauptgrund für den großen Messeerfolg verortete Messechef Ralph Hohenstein schon in seiner Eröffnungsrede bei der Begeisterung für das faszinierende Hobby: Bei allen Akteuren der Messe, so Hohenstein, den Ausstellern, dem Messeteam und den Besuchern, sei ein beeindruckender gemeinsamer „Spirit“ zu spüren.

Zu sehen und zu erleben gab es vieles: Das Tigerpython-Pärchen Tiffy und Albert, der Grüne Leguan George oder die Kraushaarvogelspinne „Curley“ aus dem Reptilium Landau begeisterten in den Vorführungen des Rahmenprogramms ihr Publikum. Viel Eindruck machte auch die spannende Sonderschau „Amazonas – Schatzkammer der Erde“, präsentiert von der Esslinger Regenwaldzentrale.

Die Sieger des Terrascaping - Wettbewerbs 2016zoom


Strahlende Gesichter gab es bei den Gewinnern des großen Terrascaping-Wettbewerbs: Matthias Renz, der mit seinem Terrascape den 1. Preis gewann, durfte sich über die Teilnahmegebühr zur bald anstehenden Terrascaping-WM freuen. Den 2. Platz belegte Piet Schiller, derzeitiger Weltmeister und Sieger des letzten Jahres. Daniel Birnbaum kam auf Platz 3.


Als weiteren hochkarätigen Wettbewerb hatten die Sindelfinger in diesem Jahr „DaS Garnelienchampionat“ zu Gast, auf dem die Züchter der schönsten Zwerggarnelen prämiert wurden.

Cristina Steinfeld zieht eine äußerst positive Bilanz: „Mit der diesjährigen Fisch & Reptil konnten wir offenbar wieder viele Aquarien- und Terrarienfans von unserem Angebot und unserem Programm überzeugen. Dass wir mit unserem Fokusthema ‚Wissen schützt Tiere‘ auch zahlreiche Themen zu Überlegungen vor dem Kauf und optimaler Haltung der Tiere aufgreifen und damit zu deren artgerechten Lebensbedingungen beitragen konnten, freut uns ganz besonders.“