Pflichttermin für Bauherren und Sanierer

12.01.2015

Neubau, Sanierung, Haustechnik, Wohnkomfort: Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert die „Haus & Energie“ vom 22. bis 25. Januar wieder ein Feuerwerk an Experten-Know-how rund um das zukunftsfähige Haus

Mit über 150 Ausstellern auf einer Fläche von 8.000 qm gehört die Messe zu den bedeutendsten ihrer Art in Baden-Württemberg.
Ob man nun einen Neubau plant, sich vom Heizungs-Oldie im Keller trennen möchte oder sich in die neueste smarte Haustechnik verliebt hat: Auf der „Haus & Energie“ 2015 kann man sich rund um die zukunftsfähige Immobilie umfassend informieren. Schon zum 35. Mal präsentiert sich den Besuchern in der Messe Sindelfingen eine eindrucksvolle Gesamtschau von über 150 Experten unter einem Dach.

Profis überall …

Auf 8.000 qm bedienen die Profis auf der „Haus & Energie“ das komplette Spektrum rund um die Themen Neubau, Sanierung, Haustechnik und Wohnen und helfen dem Besucher, die optimale Lösung für sein individuelles Anliegen zu finden.
Ein wichtiges Schwerpunktthema in diesem Jahr: intelligentes Wohnen mit neuester, cleverer Haustechnik. Von der Touchscreen-Regelungstechnik für den Heizkessel über die automatische Beschattung bis hin zur Sprechanlage mit Videoüberwachung bieten die Aussteller hier ein breites Spektrum an raffinierten, faszinierenden Lösungen.
Stark im Fokus wie in jedem Jahr ist die energetische Optimierung der Immobilie, das Ur-Thema der „Haus & Energie seit nunmehr 34 Jahren. Solarthermie, Pellets oder Blockheizkraftwerk: Eine Vielzahl von Experten gibt hier Auskunft. Auch bei den Themen Dämmung und Sanierung sowie nachhaltiges Bauen mit biologischen Baustoffen bleibt in Sindelfingen keine Frage offen – erst recht, wenn es um die entsprechenden Vorschriften und Fördermittel geht.

Experten referieren

Expertenwissen im Stundentakt liefert das „Forum Haus & Energie 2015“, ein umfangreiches Vortragsprogramm zum Themenkreis Bauen und Wohnen. Namhafte Referenten informieren hier täglich zu ihren Fachgebieten, von der solaren Altbausanierung bis hin zu den aktuellen Möglichkeiten und Bedingungen für Fördermittel und Zuschüsse. Fragen aus dem Publikum sind sehr willkommen!

Fakten und Stellungnahme zur Novelle der Landesbauordnung

Ein Höhepunkt im Vortragsprogramm: Am Samstag, 24.1.2015 um 16 Uhr wird der Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Murschel, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Energie und klimapolitischer Sprecher der grünen Fraktion, Stellung zur Novelle der Landesbauordnung in Baden-Württemberg beziehen. Als Landespolitiker, der zu diesem Thema mit in der Verantwortung steht, wird Herr Dr. Murschel sowohl für die Besucher als auch für die Aussteller der Messe ein sehr begehrter Ansprechpartner sein. Um zusätzlich Informationen und Gesprächsmöglichkeiten zur viel diskutierten Novelle der Landesbauordnung anzubieten, haben die Grünen eigens an diesem Tag auf der „Haus & Energie“ einen Stand eingerichtet. Der Messesamstag wird also spannend! 


Alle Informationen zur Haus & Energie 2015 erhalten Sie hier